Freundlichkeit als Markenzeichen – Klaus Hafner mit Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Am bekanntesten ist Klaus Hafner geworden für seine Auftritte als Stadionsprecher von Mainz 05. Das alleine hätte ihm schon viele Medaillen einbringen müssen. Aber Hafner ist mehr.

MAINZ – Überregional ist er vor allem als langjähriger Stadionsprecher von Mainz 05 bekannt. Nun wurde Klaus Hafner nicht nur für sein Engagement im Fußball, sondern auch für seine Unterstützung in der Kommunalpolitik, als Mitglied in städtischen Ausschüssen sowie für seinen unermüdlichen Einsatz für den Carneval-Club Weisenau mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Finanzministerin Doris Ahnen (SPD) nahm die Ehrung, die für solidarisches Handeln und Gemeinsinn im Ehrenamt verliehen wird, im Ministerium-Foyer vor. Sie pries ihn als „Mainzer Legende und Institution“. Bei Mainz 05 sei er fast 30 Jahre lang ein „leidenschaftlicher Stadionsprecher“ gewesen, dazu Jugendtrainer, -koordinator und Geschäftsführer.
Ahnen hob hervor, dass er auch bei vielen anderen Sportanlässen als Sprecher fungiert habe. Hafner habe bei jedem Heimspiel die Aufstellung des Gastvereins mit dem Gästeblock ohne Missfallenskundgebung des eigenen Anhangs präsentiert. Dahinter stecke eine „Haltung, dass es ihm ein Gräuel ist, wenn andere herabgesetzt werden“. Seine Markenzeichen seien „die Freundlichkeit und das Einstehen für Schwächere“.
Fast 50 Jahre war er in der Fastnacht aktiv, er war Präsident des CCW, hob auch die Fastnacht eG mit aus der Taufe. Dazu setzte sich Hafner ein als Schirmherr der Aktion „Funkelstern“ für benachteiligte Kinder, bei der Leukämie-Stiftung, für Menschen mit Multiple Sklerose und bei der 72-Stunden-Aktion des Bistums Main.
Ahnen nannte auch die politischen Stationen: seit 2004 für die CDU im Stadtrat und deren sportpolitischer Sprecher, Mitglied im Sozialausschuss und in Aufsichtsräten sowie kooptiertes Mitglied des CDU-Landesvorstandes. Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) lobte, Hafner sei „nicht nur überall da, sondern lässt sich auch sofort immer einspannen und ist immer erreichbar und nahbar“. Hafner sagte, er könne jedem jungen Menschen nur empfehlen, sich im sozialen Bereich zu engagieren: „Ihr lernt soviel, was ihr im Normalfall nie lernen würdet.“