Funkelstern-Stunden – Shiatsu im Ronald McDonald Haus Mainz

Der Verein Funkelstern e.V. arbeitet mit einem ehrenamtlichen Team, bestehend aus Shiatsu-Praktikern, Pädagogen Therapeuten und anderen aktiven Mitgliedern, und engagiert sich so in verschiedenen Mainzer Einrichtungen. Susanne Simon ist Shiatsu-Therapeutin und kommt einmal im Monat ehrenamtlich ins Ronald McDonald Haus Mainz.

Um für den Alltag im Krankenhaus gerüstet zu sein, muss man auch mal zur Ruhe kommen, abschalten, Kraft tanken. Dazu eignet sich die Massagetechnik Shiatsu, bei der mit sanftem Druck bestimmte Körperpunkte und Energiebahnen stimuliert werden. Das tut dem Körper und der Seele gut und schenkt neue Energie, die so wichtig für die Eltern in der täglichen Auseinandersetzung mit der Krankheit ihres Kindes ist. Bereits seit 2014 gibt es die Zusammenarbeit zwischen Funkelstern e.V. und dem Mainzer Elternhaus. Als Susanne Simon dieses Projekt vorgestellt bekam und zum ersten Mal selbst vor Ort war, war für sie gleich klar, dass sie hier gern helfen wollte. Jeden dritten Dienstag im Monat kommt sie mit ihrem Futon vorbei und behandelt Eltern mit einer halbstündigen Shiatsu-Massage: „Mir macht es Spaß für die Eltern etwas zu tun, die durch die akute Situation oft sehr angestrengt und abgekämpft sind. Mithilfe von Shiatsu können sie ihre Akkus wieder ein bisschen aufladen. Auch für mich ist der Einsatz hier im Haus etwas Besonderes, denn ich bekomme so viel zurück von den behandelten Eltern. Einmal sagte eine Mutter zu mir, dass sie seit Monaten zum ersten Mal wieder richtig abgeschaltet hat. Darüber freue ich mich natürlich sehr, denn das ist ja das Ziel meines Angebotes.“